Es war einmal ein kleines Mädchen, das sehr traurig war. Während alle anderen immer wieder auf lustige gute Ideen kamen, fiel ihm selbst einfach nichts ein.

Es hatte keine Einfälle für tolle Spiele, es wusste nie, was es malen konnte und wenn es einem Tier einen Namen geben wollte, fiel ihm auch keiner ein.

Als das Mädchen das nächste Mal seine Großmutter besuchte, fragte diese: „Was bist du denn so traurig? Raus damit.“

Und da erzählte das Mädchen über die tollen Ideen der anderen Kinder und dass ihm selbst nie etwas einfiel. „Woher bekomme ich nur gute Ideen?“ fragte das Mädchen.

„Oh da kann ich dir helfen“, sagte die Großmutter. „Pass auf: Schließe einmal die Augen. Atme einige Male tief durch.

Es gibt in dir einen wundervollen Garten und du kannst jederzeit dorthin gehen. Siehst du die kleine Gartenpforte vor dir zwischen den Büschen?

Öffne sie und tritt ein. Dies ist dein ganz persönlicher Ideengarten. Hier wachsen alle nur erdenklichen Pflanzen: Bäume, Sträucher, Hecken, Blumen und allerlei andere Gewächse. Und an all diesen Pflanzen reifen Ideen. Ernte sie!“

Von da an wusste das Mädchen, wo es ihre Ideen finden konnte.

(Tania Konnerth)

Dieser wundervolle Ideengarten liegt in jedem von uns. Mit unseren schönen Bild-Erleben-Meditationen führen wir euch gerne dorthin. Ab dem 09.04.2018 sind wir wieder für euch da.