Funktion Unterbewusstsein, München, GO4OM Blog

 

Europäische Studien gehen davon aus, dass wir zu 30 Prozent vom Bewusstsein (Aufmerksamkeit) und zu 70 Prozent vom Unterbewusstsein (Verhaltensmuster) gesteuert werden. Amerikanische Forscher gehen noch weiter und behaupten, dass wir lediglich 5 Prozent Bewusstsein und 95 Prozent Unterbewusstsein leben. Wir haben so zu sagen ein unbewusstes Programm, das uns im Alltag funktionieren lässt und somit unser Leben bestimmt. Das Bewusstsein, die Aufmerksamkeit – gleich HIER und JETZT, beträgt laut den Studien nur 5-30 Prozent. Klingt ganz schön erschreckend!

Das Unterbewusstsein beeinflusst das menschliche Handeln, Denken und Fühlen. Dazu gehören zum Beispiel lebensnotwendige Körperaktivitäten (Atmen, Herzschlag), aber auch automatische Dinge wie Autofahren, morgendliches Aufstehen, Zähne putzen usw. Es ist alles gespeichert, und das Gespeicherte lässt uns funktionieren, ohne dass wir in der Handlung denken müssen.

Funktion Unterbewusstsein, München, GO4OM BlogBeobacht euch mal beim Autofahren auf eurem gewohnten Weg zur Arbeit. Ihr hört Musik, telefoniert nebenbei und denkt darüber nach was euch jetzt in der Arbeit erwartet. Wer fährt eigentlich euer Auto zur Arbeit? Genau, euer Unterbewusstsein. Bewusst Auto gefahren seid ihr das letzte Mal, als ihr den Führerschein gemacht habt und gelernt habt, wie man Auto fährt. Würdet ihr heute einen komplett neuen Weg aus einer Karte für den Weg zur Arbeit suchen, wärt ihr in der 5 oder 30 Prozent bewussten Aufmerksamkeit. Zu diesem Zeitpunkt kann euch euer Unterbewusstsein, aus dem ihr sonst funktioniert, nicht behilflich sein, da es bis dahin noch keine Informationen über den neuen Weg abgespeichert hat. Bereits am Tag danach könnt ihr euren neuen Weg schon in der Funktion eures Unterbewusstseins fahren. Das Unterbewusstsein ist die gespeicherte Vergangenheit, die zu euren Glaubensätzen, euren Verhaltensmustern, Emotionen und eurer Persönlichkeit geworden ist. Wenn ihr zum Beispiel einen neuen Partner kennen lernt, dient es euch nicht, wenn ihr unbewusst aus den vergangenen Informationen in der Funktion handelt und damit wieder die gleichen Fehler macht wie zuvor. Aus Altem kann nichts Neues entstehen. Ihr lebt in der Wiederholung der Wiederholung.

Funktion Unterbewusstsein, München, GO4OM BlogIn der geführten GO4OM Bild-Erleben-Meditation geht es vor allen Dingen darum, durch das positive und optimistische Bild-Erleben das Tor zum Unterbewusstsein zu öffnen, mit dem Zweck, die unerwünschten Gewohnheiten, Verhaltensmuster, Überzeugungen, und emotionalen Reaktionen darauf zu verändern. In eurem Gehirn entsteht ein neues neuronales Netzwerk, das euch durch die positiven neuen Gedanken nutzt und euer Leben dadurch auf produktivere Weise unterstützt. Ab diesem Moment wird euch euer Unterbewusstsein nicht mehr im Weg stehen ein glückliches und zufriedenes Leben zu leben.

So funktioniert das Betriebssystem:

Wenn sich ein alter gespeicherter Gedanke im Unterbewusstsein verändern soll, soweit er euch nicht dient um glücklich zu sein, muss ein neuer Gedanke erschaffen werden. Der neue Gedanke muss durch wiederholtes Denken ins Bewusstsein kommen, um den alten Gedanken im Unterbewusstsein abzulösen. Durch die Verankerung des neuen Gedankens verändert sich eure Persönlichkeit positiv und ihr lebt ab jetzt ein selbstbestimmtes und selbstgewähltes Leben.

Der Bereich des Bewusstseins ist viel größer, als sich mental ermessen lässt. Wenn du nicht länger alles glaubst, was du denkst, löst du dich vom Denken und siehst klar, dass der Denker nicht der ist, der du bist. (Eckhart Tolle)